Mediennutzung 2023

Mediennutzung 2023: Die Gewinner und Verlierer

1440 Minuten hat ein Tag. Davon nutzt der durchschnittliche Deutsche rund 412 Minuten, um Bücher zu lesen, Radio zu hören oder sich einen Film anzuschauen. Das ist das Ergebnis einer Langzeit-Studie im Auftrag von ARD und ZDF. Wir stellen in diesem Beitrag einmal die Gewinner und auch die Verlierer bei der Mediennutzung vor. Befragt wurden für die Studie 2.000 Personen auf Basis einer repräsentativen Dual-Frame-Stichprobe aus der Bevölkerung. 

Kurze Clips auf Social Media bei junger Zielgruppe besonders beliebt

Das Lieblingsmedium bleibt wie in den Vorjahren schon das Video. 203 Minuten verbringen die Über-14-Jährigen mit dem Bewegtbild. Das ist allerdings ein Rückgang gegenüber den Corona-Jahren 2020 bis 2022. Auf ein historisches Tief fällt das lineare Fernsehen. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Nutzungsdauer um ganze 14 Minuten pro Tag. 

Eine Zielgruppe ist besonders auf Youtube und in den sozialen Netzwerken unterwegs, um sich kurze Clips anzusehen: 14- bis 29-Jährigen konsumieren täglich rund 35 Minuten Videos. Vor allem Videoplattformen wie TikTok dürften wohl zu den neuen Nutzungsverhalten beigetragen haben. Bei allen Befragten liegt die Zeit bei Videos auf Social Media bei 14 Minuten täglich. 

Audio erzielt als einziges Medium ein Wachstum

Die einzige Sparte, die insgesamt ein Wachstum verzeichnen konnte, ist Audio. 175 Minuten lang wird dieses Medium täglich genutzt. Eine Rolle spielt hier auch wieder die Pandemie. Während Corona waren die Leute weniger unterwegs und schauen eher Serien und Filme auf Netflix. Nun läuft das Radio beispielsweise wieder auf dem Weg zur Arbeit. Podcasts werden täglich durchschnittlich 6 Minuten angehört. 

Print ist noch lange nicht tot

Beim Medium Text gibt es eine echte Überraschung: Printmedien sind vor allem bei jungen Leuten zwischen 14 und 29 Jahren beliebt. 78 Minuten ist zwar unter dem Wert vom Vorjahr (88 Minuten). Aber dieses Minus betrifft nur die Lesezeit von Online Artikel (von 60 auf 45 Minuten). Betrachtet man nun alle Bevölkerungsgruppen, kommt man insgesamt auf 60 Minuten Lesezeit pro Tag. 

Fazit zur Mediennutzung für Marketing-Verantwortliche

Was bedeuten nun diese Zahlen der Mediennutzung für Marketer? Nun, sie zeigen genau auf, wo sich die Zielgruppe am ehesten befindet. Im Marketing sollte man vor allem auf das Medium Video setzen. Mit kurzen Clips erreicht man vor allem eine junge Zielgruppe zwischen 14 und 29 Jahren. Aber auch ältere Personen schauen sich eher ein Video an, als einen langen Text zu lesen. Livestreams sind deswegen als Marketinginstrument unverzichtbar. Während mit einer live übertragenen Veranstaltung mehr Zuschauer erreicht als mit einem reinem Präsenz Event, kann aus dem Videomaterial im Anschluss noch Clips für Social Media erstellt werden. So rechnen sich die Kosten für den Livestream Agentur und das Equipment gleich doppelt.