Erfolg mit Livestream: Darauf sollten Sie achten

Erfolg mit Livestream: Darauf sollten Sie achten

Mittlerweile können Sie auf den verschiedensten Plattformen Livestreams veranstalten. Über die sozialen Medien haben Sie dabei die Möglichkeit, viele Menschen zu erreichen und für Ihren Livestream zu begeistern. Allerdings sollten Sie einige wichtige Faktoren nicht außer Acht lassen, bevor Sie einen Livestream veranstalten. Die nachfolgenden Faktoren spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg mit Livestream:

Tipps und Tricks für den erfolgreichen Livestream

 

Livestream ankündigen

Bevor Sie mit Ihrem Livestream beginnen, sollten Sie diesen zunächst ankündigen, um genug Zuschauer abgreifen zu können. Kündigen Sie den Livestream am besten einen Tag im Voraus auf allen sozialen Kanälen an.

Wie lang soll der Livestream sein?

Außerdem sollten Sie sich vor dem Livestream überlegen, wie lang diese sein soll, denn so können Sie sich einen Plan machen. Des Weiteren können Sie dadurch planen, wie gut Ihr Akku aufgeladen ist und wie viel Daten-Volumen Sie benötigen, wenn Sie den Livestream von unterwegs aus veranstalten.

Wo soll der Livestream stattfinden?

Nun spielt der Ort des Livestreams eine wichtige Rolle, denn es sollten die richtigen Lichtverhältnisse herrschen, damit Ihr Livestream zu einem Erfolg wird und gut bei Ihren Zuschauern ankommt. Achten Sie daher vor allem auf einen hellen und ruhigen Ort und vermeiden Sie Gegenlicht!

Ist genügend Akku-Leistung vorhanden?

Stellen Sie weiterhin sicher, dass Ihr Akku ausreichend aufgeladen ist, wenn Sie den Livestream beispielsweise über Ihr Smartphone oder Ihren Laptop veranstalten. Nach Möglichkeit sollten Sie Ihren Akku aber permanent laden.

Erfolg mit Livestream – Stativ benutzen

Wirklich professionell wirkt Ihr Livestream nur, wenn Sie ein Stativ benutzen. Dieses sorgt nämlich dafür, dass Ihr Livestream nicht verwackelt. Benutzen Sie daher ein Stativ, welches sich für Ihre Kamera beziehungsweise Ihr Smartphone eignet und sich auf jedem Tisch oder an einem beliebigen Ort platzieren lässt.

Für einen guten Ton sorgen

Sorgen Sie nun für einen guten Ton, denn weist dieser eine schlechte Qualität auf, so werden Ihre Zuschauer Sie das wissen lassen. Unter Umständen benötigen Sie daher ein externes Mikrofon.

Wie schnell sollte das Internet sein?

Des Weiteren sollten ein schnelles Internet vorhanden sein. Eine LTE-Verbindung stellt hier den idealen Wert dar, denn mit dieser vermeiden Sie Verbindungsabbrüche oder eine schlechte Qualität des Livestreams.

Zuschauer richtig begrüßen für Erfolg mit Livestream

Beginnen Sie Ihren Livestream stets mit einer Begrüßung Ihrer Zuschauer, denn schließlich führen Sie den Livestream für Ihre Zuschauer durch. Stellen Sie daher in Ihrer Begrüßung auch das Thema vor, über welches Sie im Livestream reden werden.

Die richtige Interaktion mit den Zuschauern

Während des Livestreams sollten Sie mit Ihren Zuschauern so viel wie möglich interagieren, denn nur so fühlen sich diese ausreichend angesprochen und schalten nicht wieder ab. Erhalten Sie viele Fragen oder ist eine große Menge an Zuschauern vorhanden, so sollten ein Kollege die Fragen entgegennehmen.

Wie wird das Ende des Livestreams eingeleitet?

Achten Sie gegen Ende des Livestreams immer darauf, sich bei Ihren Zuschauern zu bedanken und diese auf den nächsten Livestream sowie Ihre sozialen Kanäle hinzuweisen.

Nach dem Livestream

Nach dem Livestream sollten Sie entscheiden, ob Sie den Livestream speichern möchten oder sogar auf weiteren sozialen Netzwerken einbetten möchten. Außerdem sollten Sie den Erfolg des Livestreams beurteilen und mögliche Fehler in der Zukunft verbessern.

 

Sie möchten einen erfolgreichen Livestream auf Facebook streamen? Dann schauen Sie in unsere 10 Tipps für den erfolgreichen Facebook Livestream.

Sie möchten lieber auf Youtube, Twitter, Twitch oder Instagram livestreamen? Dann schauen Sie in unseren Livestream Plattform Vergleich.

 

Erfolg mit Livestream mit unser Livestream Agentur

Die Livestream Services Agentur in München ist erfahren in der Betreuung von erfolgreichen Livestreams auf Facebook, Instagram, Youtube und Website. Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung und Durchführung von Ihrem Facebook Livestream für Ihr Unternehmen und Ihr Event. Schreiben Sie uns eine Nachricht an hello@livestream-services.de oder rufen Sie einfach an unter 089 41 41 453 0.