Spannende Fakten rund um Livestreaming

Spannende Fakten rund um Livestreaming

Seit gut einem Jahrzehnt beschäftigen wir, Livestream Services, mit dem Thema Livestreaming. Unverkennbar wirkte die Corona-Pandemie wie ein Beschleuniger für Livestreaming. Heute nutzt fast jedes Unternehmen den Video Broadcast, um ihre Zielgruppe schnell, effektiv und unkompliziert zu erreichen. Neun von zehn Unternehmen gaben jüngst in einer Umfrage an, Livestreaming entweder schon genutzt zu haben oder es in Zukunft nutzen wollen. Wir haben schon vor rund zehn Jahren gemerkt, welche Möglichkeiten Livestreaming bietet. In diesem Blogbeitrag stellen wir einige interessante Statistiken und Fakten rund um Livestreaming vor.  

Fakt 1: User sehen Livestreams 10-20 mal länger zu als Videos On-Demand

Netflix, Amazon Prime oder Disney +: Streaming-Anbieter bommen. Kaum ein Haushalt in Deutschland hat nicht mindestens einen Streaming-Account. Genau diese Videos bezeichnet man als Videos On-Demand. Also Videos, die über Online-Dienste heruntergeladen und gestreamt werden können. Im Gegensatz zu einem Livestream fehlt bei Videos On-Demand genau ein Faktor: die Exklusivität. Ein Livestream ist nur zu einer begrenzten Zeit verfügbar. Diese Begrenzung und den Anreiz, Informationen aus erster Hand zu bekommen, machen einen Livestream so beliebt bei den Online-Usern. Firmen können sich die Tatsache zu nutze machen, wenn sie beispielsweise ein Produkt launchen. Ob das neueste Automodell, Smartphone oder ein ganz exklusives, neues Produkt: durch einen Livestream kreieren Firmen ein Event. 

Fakt 2: Acht von zehn Online-Usern sehen lieber bei einem Livestream zu als einen Blogbeitrag zu lesen. 

Okay, dieser Fakt ist wenig verwunderlich. Nicht nur Bilder und Videos, sondern auch Livestreams kommen besser bei Online-Usern an. Videos sind einfacher zu konsumieren, es erfordert weniger Konzentration und man bekommt trotzdem alle Informationen. Dennoch beachten viele Firmen bei der Planung ihrer Marketingaktivitäten diesen Fakt nicht, sie konzentrieren sich vermehrt auf Texte und Artikel. Doch ein Livestream informiert die User auf eine ganz besondere Weise. Zuschauer können sich während eines Livestreams austauschen und Rückfragen stellen. 

Fakt 3: Nach spätestens 90 Sekunden brechen die Hälfte der Zuschauer einen Livestream ab, wenn die Qualität schlecht ist

Auch wenn die User einen Livestream gegenüber einem Text bevorzugen, ist ein Stream an sich noch kein Erfolgsgarant. Denn nur wenn auch die Qualität stimmt, bleiben die Zuschauer dran und sehen sich den Stream an. Durch den Live-Charakter ist die Qualität ganz entscheidend. Ist das Bild verwackelt oder der Ton rauscht, brechen Zuschauer nach rund 90 Sekunden durchschnittlich ab. Unternehmen, die live streamen wollen, müssen also ihre Priorität vor allem auf die Qualität legen und sich einen starken Partner an ihre Seite holen. 

Fakt 4: Behind the Scenes in einem Livestream kommt bei 87 Prozent der Online-User sehr gut an

Ein Livestream ist per se durch seine begrenzte Verfügbarkeit exklusiv. Doch daneben wird ein Stream ist dann zu einem Erlebnis und generiert unter anderem neue Follower auf Social Media, wenn er einen Mehrwert bietet. Dieser Mehrwert kann zum Beispiel exklusiver Behind the Scene Content sein. Wer in einem Livestream beispielsweise das Set und die Mitarbeiter hinter der Kamera zeigt, steigert die Interaktionsrate bei den Zuschauern. Der Firmenchef führt durch das Unternehmen, interviewt einige Mitarbeiter und zeigt die Büroräume, so werden Emotionen bei den Zuschauern geweckt. Dieser Einblick hinter die Kulissen zeigt nicht nur, dass der Stream wirklich live ist, sondern bietet den Zuschauern auch einen echten Mehrwert, den sie sonst nicht bekommen würden. Dieser Behind the Scene Content ist sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich interessant. Neben potenziellen Kunden kann das Unternehmen durch einen Livestream auch den Produzenten und Lieferanten zeigen, wie qualitativ hochwertig die Produkte angefertigt werden. 

Fakt 5: Rund 88 Prozent finden Livestreams schwer auf Streaming Plattformen

Der Inhalt steht, das Setting ist gut ausgeleuchtet und alle Akteure wissen genau, was sie zu tun haben? Jetzt fehlt nur noch die passende Vermarktungsstrategie. Denn jeder Livestream wird nur dann erfolgreich, wenn genügend Teilnehmer zuschauen. Viele Nutzer haben aber das Problem, den richtigen Livestream zu finden. Jede Minute werden auf YouTube weltweit rund 400 Stunden Videomaterial hochgeladen, Tendenz steigend. Wie steigert man nun die Auffindbarkeit seines Livestreams? Am besten man nutzt verschiedene Kanäle und Quellen. Mit einer E-Mail können die Verantwortlichen alle Mitarbeiter informieren. Auf Social Media sind relevante Keywords von großer Bedeutung. Diese Keywords können im Videotitel und in der Videobeschreibung eingebunden werden. 

 

Livestream Services ist der Ansprechpartner für hochwertige Livestreams. Seit einem Jahrzehnt produzieren wir als Livestream Anbieter München spannende Video-Formate. Unser Team besteht aus Livestream Technikern, TV-Regisseuren, Veranstaltungstechnikern und Tontechnikern. Im letzten Jahr haben wir rund 150 Livestreams produziert. Zu unseren Kunden zählen unter anderem verschiedene Ministerien wie das Verkehrs- oder Justiz-Ministerium, Steelcase, TÜV Süd, Stadtsparkasse München und das Marionettentheater München. Überzeugen Sie sich selbst und nehmen Sie mit uns unverbindlich Kontakt auf: per Telefon unter 089 41 41 453 0 oder per Mail an hello@prankl.org