Livestreaming ist schon lange kein unbekannter Trend in der Marketing-Welt mehr. Events können überall stattfinden während die ganze Welt zuschaut. Doch wie lässt sich Livestreaming auch für die Marktforschung nutzen? Dieser Artikel informiert Sie über die Möglichkeiten, die Livestreaming Ihnen für einen erfolgreichen Marketing Insight bietet.
Sie als Marktforschungsinstitut wurden von ihrem Kunden beauftragt eine Befragung der Zielgruppe für das neue Produkt durchzuführen. Die Firma hat viele Ansprüche, Sie auch. Wie setzen Sie diese um und beweisen im Nachhinein, dass Sie alles getan haben, um die besten Ergebnisse zu erzielen? Dank Raum und Zeit Problemen, kann Ihr Kund bei der Befragung ja nicht selbst dabei sein… oder doch?
Livestream Marktforschung macht’s möglich!
Holen Sie Ihren Kunden mit zu der Befragung dazu, mit Livestream Marktforschung! Das Marketingteam des Unternehmens kann so Live bei der Befragung dabei sein, mündlich oder schriftlich über eingebaute Chatprogramme Kommentare abgeben oder sogar selbst Fragen stellen. Rechtfertigen müssen Sie sich danach auf jeden Fall nicht mehr, sollte eine Frage unbeantwortet bleiben. Marketing und Produktentwicklung können Live bei der Veranstaltung dabei sein, egal ob die Befragung im Einkaufszentrum oder bei Ihnen im Institut stattfindet.
Vorteile von Livestream Marktforschung
Traditionelle Marktforschung mit dem Ziel ein emphatisches Gefühl für die Reaktion der Kunden zu bekommen beinhaltete bisher Fokusgruppen, persönliche Interviews (manchmal sogar @home) oder gefilmte Diskussionsrunden. Diese logistisch aufwendigen Möglichkeiten sind durch allerlei Faktoren stark eingeschränkt. Nicht nur an den Veranstaltungsort muss gedacht werden, auch an die Anreise, Verpflegung, mögliche Sprachbarrieren, Jetlags, Mitarbeiterausfälle, Übertragungstechnik und Kamerateam muss gedacht werden. Die Folge ist eine rundum künstliche Befragung, die nicht im geringsten das natürliche Verhalten der Befragten widerspiegelt.
Livestream Marktforschung gibt Ihnen jedoch die Möglichkeit Kunden im natürlichen Umfeld zu befragen, ob zu Hause, in der Stadt oder beim Sport ist ganz egal. Jederzeit und überall kann ein Moderator Fragen klären während ein Live Beobachtungsteam aus dem Büro jedes Wort entspannt mitverfolgen kann. Auch international ist das kein Problem: ein Dolmetscher ist auf einem alternativen Kanal schnell dazu geschaltet!
Die Zielgruppe kann so im natürlichen Umfeld interviewt werden, während Marketingteam und Produktentwickler alles auf ihren Bildschirmen sehen und hören können. Jeder Mitarbeiter kann dabei Kommentare zu der Befragung abgeben, und mit Teilnehmern und Mitarbeitern kommunizieren.
Livestream Marktforschung minimiert somit den Aufwand, eine Befragung zu organisieren und alle notwendigen Personen an einem Ort zu versammeln. Logistikprobleme sind nicht mehr, Herr Meier war krank und konnte nicht dabei sein ist geschichte: Herr Meier kann jederzeit on seinem eigenen Laptop auf den Livestream zugreifen und auch sehen, wie die Zielgruppe reagiert.
Livestream Services für Livestream Marktforschung
Das professionelle Team von Livestream Services unterstützt Sie gerne bei der Planung, Konzeption, Durchführung und Nachbereitung einer Livestream Marktforschung Befragung. Mit dem richtigen Know-How können Bild und Ton Live geschnitten werden und somit auch für die Nachwelt ertragreiches Videomaterial zur weiteren Analyse bilden. Ein paar Kameras, Mikros und Mitarbeiter, einen Zettel mit Fragen und auf geht’s!
Wir stehen Ihnen gerne bei diesem neuen Schritt beiseite und zeigen Ihnen bei einer persönlichen Beratung, wie Livestreaming Ihren Marktforschungsansatz erödern und verbessern kann.
Minimieren Sie Aufwand, Maximieren Sie Erfolg!
Bei Interesse, rufen Sie uns doch einfach an unter: +49 89 41414530. Wir freuen uns auf Sie!