Ein Werbevideo ist wie ein Kunstwerk. Es soll den Betrachter fesseln und seine Aufmerksamkeit einfangen. Das ist aber nicht immer so leicht. Denn es gibt viele Hürden zu beachten, damit das Video ein voller Erfolg wird. In unserem Blogbeitrag geben wir Ihnen fünf wichtige Tipps, damit Sie die perfekte Social Media Video Ad produzieren kannst.
Fesselnde Botschaft für Ihre Zielgruppe
Das A und O im Marketing: die eigene Zielgruppe kennen. Denn nur wenn man die Bedürfnisse, Wünsche und individuellen Besonderheiten der potenziellen Kunden kennt, kann man maßgenaue, erfolgreiche Werbung produzieren. Ist die Zielgruppe genau definiert, kann man mit der Kernaussage der Video Ad beginnen. Es ist wichtig, den Nutzen des Produkts oder der Dienstleistung, die man bewerben will, genau herauszustellen. Der Kundennutzen sollte dabei immer im Fokus stehen. Versuchen Sie bei der Vorbereitung den USP in einem Satz prägnant zu definieren. Dieser Satz ist dann der Grundstein für die Ausgestaltung der Video Ad.
Triggeren Sie Ihre Zielgruppe
Video Ads auf Social Media haben es schwer, die richtige Aufmerksamkeit zu bekommen. Spricht der Werbeclip nicht innerhalb weniger Sekunden den User an, scrollt er sofort weiter. Häufig entscheidet es sich in den ersten drei Sekunden, ob das Video zu Ende geschaut wird oder nicht. Deswegen ist es umso wichtiger, dass Sie gleich von Anfang an Ihre Zielgruppe fesseln. Referieren Sie nicht über die Entstehungsgeschichte oder den Prozess bis zum Produkt, sondern stellen Sie gleich von Anfang an klar, was der USP des Produkts ist. Dazu eignen sich schnelle Schnitte (visuelle Trigger) oder eine provokante Aussage (emotionale Trigger) besonders gut. Aber auch mit Humor können Sie Ihre Zuschauer in den ersten Sekunden packen. Achten Sie aber unbedingt darauf, dass Sie trotzdem authentisch bleiben und sich nicht verstellen.
Untertitel sind ein Must-Have
Klar, die passende Musik unterstreicht deine Video Ad umso mehr. Aber laut einer Studie schauen bis zu 75 Prozent der Social Media User Videos ohne Ton, beispielsweise weil sie gerade in der Bahn unterwegs sind. Diesen Fakt müssen Sie unbedingt beachten, wenn Sie Werbeclips für Facebook oder Instagram erstellen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Video auch ohne Ton noch seine Wirkung entfaltet, beispielsweise durch stimmungsvolle und selbsterklärende Bilder. Aber auch Untertitel gehören mittlerweile zu jedem professionellen Video auf Social Media dazu. Diese sollten klar und leserlich sein.
Sei kein Querdenker
Wenn Videoclips mit der Kamera aufgenommen und an einem Bildschirm bearbeitet werden, neigen wir dazu, diese im Querformat zu erstellen. Aber ausgespielt werden die Ads dann auf einem Smartphone, also im Hochkant-Format. So nutzen Sie die gesamte Breite des Handybildschirms optimal für Ihre Werbung aus und haben keine schwarzen Balken rechts und links vom Video.
Rufen Sie mich an!
Ihre Video Ad hat eine klare Botschaft, sie spricht Ihre Zielgruppe in den ersten Sekunden an, hat Untertitel und ist im Hochkantformat. Als Kirsche auf dem Eis fehlt jetzt noch zur perfekten Social Media Video Ad ein Call-to-Action. Typischerweise am Ende eines Videos fordern Sie Ihre Zuschauer dazu auf, sich bei Ihnen zu melden, wenn sie Interesse haben. Der CTA kann dabei auf eine eigene Landingpage verweisen oder einfach eine Telefonnummer zur Kontaktaufnahme sein.
Mit diesen fünf Tipps sollte Ihrer erfolgreichen Video Ads Kampagne auf Social Media nichts mehr im Wege stehen. Sie möchten jetzt so losstarten, Ihnen fehlt aber die passende Video Agentur? Dann melden Sie sich bei den Experten von Livestream Services aus München. Unter 089 41 41 453 20 geben sie Ihnen schon am Telefon eine erste Einschätzung zu Ihrem Projekt und wie sie Sie optimal unterstützen können.