Konferenz Livestream – Weltweit

Bei der Organisation einer Konferenz ist eines der Hauptziele, die Teilnehmerzahl zu maximieren. Dabei fürchten viele Unternehmen, dass durch den Livestream kaum noch Zuschauer vor Ort teilnehmen. Ganz im Gegenteil: 30% der Zuschauer werden nach einem Livestream das nächste Mal nicht nur vor ihrem Laptop dabei sein.

Livestreaming erreicht Menschen weltweit ­­­­­­­ — Dieser Artikel erklärt, wie es geht.

Die Ausrüstung

Das Herzstück eines Livestreams sind die Kameras. Für Konferenzen gibt es meistens ein Setup mit mehreren Kameras, die mit einem zentralen Hub verbunden sind. Bild und Ton laufen in einem Encoder zusammen. Mit einer Livestreaming- Software können Übergange, Special Effects, Graphiken, Titel und individuelle Features in den Livestream eingefügt werden.

Das Encoder-Programm sorgt dafür, dass der Livestream  auf einer Online-Video-Plattform (OVP)  an Zuschauer übertragen wird.

Konferenz Livestream Schlüsselelemente 

Livestreams & Geld

Konferenz Livestreams können auf zwei Weisen Geld bringen:

Entweder man integriert Werbung, oder man setzt eine Zuschauergebühr fest. Bevor man sich auf eine der beiden Methoden festlegt, sollte man sich jedoch versichern, dass die OVP die jeweilige Methode zulässt und das Zahlsystem unterstützt.

API und SDK für individualisierte Projekte

Durch Programmierschnittstellen (API) und deren zugehörige Programmiersprache kann der jeweilige Live Video-Provider kontrolliert und eine individuelle Livestreaming-Plattform kreiert werden. APIs machen es wesentlich leichter, eigene Anwendungen in den Livestream zu integrieren.

Ein sogenanntes Software Development Kit ist eine Sammlung aus Tools und Codes für Programmierer, um APIs leichter zu nutzen. Dadurch können individuelle Apps für die Zuschauer der Konferenz gestaltet und Videos-on-Demand einfacher katalogisiert und veröffentlicht werden. Heutzutage gehören APIs und SDKs zur Grundausstattung eines professionellen Livestreams.

White-Label Streaming und Branding

Erfolgreiches Branding gehört zu Konferenzen inzwischen genauso dazu wie die Technik, die dahintersteht.

Das Festival South by Southwest (SXSW) hat sich mit Konferenzen, Vorträgen und Fachausstellungen einen Namen gemacht und jedes Jahr kommen die Zuschauer wieder, um daran teilzunehmen. Genauso wie die Veranstalter des Festivals, kann ein Unternehmen für seine Konferenzen eine Markenidentität aufbauen, Fans gewinnen und die Zuschauerzahl Jahr um Jahr vergrößern.

Für Konferenz Livestreams geht dies besonders gut mit sogenannten „White-Label“-Streamingdiensten. “White Label“-Streamingdienste stellen das Unternehmen, das die Konferenz veranstaltet, in den Vordergrund. Der Fokus liegt allein auf dem eigenen CI inklusive eigenem Logos und eigenem Content (im Gegensatz zu kostenlosen Streaming-Plattformen wie Instagram oder Facebook).

Sicherheitscheck

Datendiebstahl und Hacking sind gerade in den letzten Jahren zu einer großen Gefahr für Unternehmen geworden. Streaming-Plattformen sollten folgende Ansprüche erfüllen, um einen Angriff auszuschließen:

  • SSL Verschlüsselung
  • Passwortschutz
  • Geographische (IP) Einschränkungen/ Geoblocking
  • Eingeschränkte Referrer-URLs

Struktur

Ein Konferenz Livestream sollte nicht nur ein langer Stream am Stück sein, sondern in Abschnitte unterteilt werden können. Dies vereinfacht Nutzern innerhalb der Konferenz zu navigieren. Abschnitte sollten in sinnvolle Zeiteinheiten gegliedert sein und betitelt sein.  Gerade wenn es um eine längere Konferenz geht, kann diese Unterteilung Zuschauerzahlen und Zuschauerengagement erhöhen.

Analytics

Analytics-Programme überwachen und tracken Konferenzteilnehmer und Zuschauer und sammeln dabei zum Beispiel Daten über die Herkunft der User und die Endgeräte, mit denen sie den Konferenz Livestream abrufen. Dies ist wichtig für die qualitative Weiterentwicklung der Konferenz.

Sorgfältiges Reflektieren und Analysieren der gesammelten Daten helfen dabei, Stärken und Schwächen der Liveübertragung herauszufinden und beim nächsten Mal zu verbessern. Livestreaming Solutions sollten also immer ein Analytics Dashboard zur Überwachung anbieten.

Livestreaming Services

Livestreaming Services bietet all die oben besprochenen Schlüsselelemente eines Konferenz Livestreams und mehr:

24 Stunden-Kundensupport, Erfahrung und Unterstützung bei Planung, Konzeption, Durchführung und Nachbereitung Ihrer Konferenz und Ihrer Events, die Sie livestreamen möchten.

Haben Sie auch Interesse an einem Konferenz Livestream und möchten endlich den nächsten Schritt wagen und mit Ihrem Firmenevent live gehen? Dann rufen sie uns einfach unverbindlich an : +49 89 414145320. Wir freuen uns auf Sie!