Website-Icon Livestream Services

Wie man ein Event auf YouTube streamt

Bei YouTube handelt es sich wohl um das bekannteste Video-Portal überhaupt, denn hier müssen die Nutzer nicht zwingend angemeldet sein, um die Plattform zu nutzen. Veranstalten Sie hier einen Livestream, so können Sie daher eine große Anzahl an Zuschauern abgreifen. Außerdem bieten Ihnen Livestreams auf YouTube vielfältige Möglichkeiten der Monetarisierung und darüber hinaus können Sie YouTube Livestreams für die verschiedensten Zwecke einsetzen. Wir erklären Ihnen, wie man ein Event auf YouTube professionell streamt.

Livestream auf YouTube: Nicht ohne das richtige Equipment!Bevor Sie überhaupt einen Livestream auf YouTube veranstalten, sollten Sie für die richtige Hardware sorgen: Schaffen Sie sich für Ihren Livestream also ein hochwertiges Mikrofon und eine gute Kamera an. Sorgen Sie zudem für eine schnelle Internetverbindung. Sofern möglich, sollte diese einer LTE-Geschwindigkeit entsprechen.

YouTube Account verifizieren

Beachten Sie, dass Sie einen Livestream über YouTube nicht ohne weiteres durchführen können. Zunächst müssen Sie Ihren YouTube Account nämlich verifizieren. Halten Sie dazu Ihre Handynummer bereit, denn die Verifizierung wird über einen SMS-Code durchgeführt.

Livestream aktivieren und Encoder einrichten

Aktivieren Sie nun die Livestream-Funktion von YouTube. Diese finden Sie in den Creator-Studio-Tools. Über die App von YouTube können Sie den Livestream mit einem Klick auf das Kamera-Symbol aktivieren. Zusätzlich benötigen Sie einen Encoder, damit Sie überhaupt streamen können. Hier können Sie eine beliebige Encoder-Software eines Drittanbieters auswählen.

Niedrige Latenz aktivieren

Achten Sie nun darauf, eine niedrige Latenz zu aktivieren, denn ein professioneller Livestream zeichnet sich dadurch aus, dass Sie mit Ihren Zuschauern in Echtzeit kommunizieren. Fällt die Latenz zu hoch aus, so fällt allerdings auch die Verzögerung in Ihrer Übertragung zu hoch aus.

Livestream ankündigen

Bevor Sie den Livestream an sich starten können, sollten Sie diesen auf Ihren verschiedenen sozialen Kanälen ankündigen. Nur auf diesem Wege erreichen Sie viele Zuschauer mit Ihrem Livestream auf YouTube. Idealerweise kündigen Sie Ihren Livestream einen Tag im Voraus an.

Livestream mit Details versehen

Vergessen Sie nicht, Ihren Livestream mit allen wichtigen Details wie einem Titel, einer Beschreibung und einem Vorschaubild zu versehen. Achten Sie gerade für den Titel auf gute Keywords, denn diese können dafür sorgen. dass Sie viele Zuschauer abgreifen, welche Ihnen gar nicht folgen.

Monetarisierung nicht vernachlässigen

Haben Sie vor, mit Ihrem Livestream auf YouTube Geld zu verdienen, so sollten Sie auch an die passende Monetarisierung von diesem denken. Fügen Sie Ihrem YouTube Livestream also zum Beispiel YouTube Werbeanzeigen hinzu, statten Sie diesen mit einem Super-Chat aus oder aktivieren Sie eine Channel-Mitgliedschaft. Des Weiteren können Sie Ihren Livestream ausschließlich für Nutzer von YouTube-Premium anbieten.

Livestream veranstalten

Nun können Sie live gehen: Starten Sie dazu Ihren Encoder. Sind Sie live, so sollten Sie die Kommunikation mit Ihren Zuschauern nicht vernachlässigen. Gehen Sie also vor allem auf Fragen der Zuschauer ein und unterhalten Sie Ihre Zuschauer, sodass diese Ihren Livestream nicht wieder nach kürzester Zeit verlassen.

Wie man ein Event auf YouTube streamt – was nach dem Livestream beachten?

Nach dem Livestream auf YouTube haben Sie grundsätzlich die Möglichkeit, diesen zu speichern. So können Sie den Livestream beispielsweise auf anderen sozialen Kanälen von Ihnen teilen.

Die Profi-Agentur für einen erfolgreichen Youtube Livestream

Die Livestream Services Agentur in München ist erfahren in der Betreuung von Youtube Livestreams. Wir streamen auch Ihren Facebook Livestream und auf Ihrer Website. Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung und Durchführung von Ihrem Livestream für Ihr Unternehmen und Ihr Event. Schreiben Sie uns eine Nachricht an hello@livestream-services.de oder rufen Sie einfach an unter 089 41 41 453 0.

Die mobile Version verlassen