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Bleibende Erinnerungen schaffen: der Eventfilm

Bleibende Erinnerungen schaffen: der Eventfilm

Jede Veranstaltung, jedes Konzert, jede Messe geht einmal zu Ende. Damit die Erinnerungen nicht zu schnell verblassen, können Veranstalter einen Film über die Show anfertigen lassen. Mit einem Eventfilm lassen sich auch kommende Veranstaltungen anteasern, potenzielle Kunden ansprechen oder auch neue Mitarbeiter anwerben. Das Potenzial ist groß. In diesem Blogbeitrag listen wir die Vorteile auf, die Einsatzzwecke und Anbieter für die Produktion. 

Ein Eventfilm zeigt die Highlights der Veranstaltung

Ein Eventfilm, oder auch Impressions-Film, Aftermovie oder Highlight Video, ist ein kurzer Film, der die Highlights des Events oder der Veranstaltung nochmal zeigt. Meist dauert der Film nur zwei bis drei Minuten. Es werden viele Szenen schnell hintereinander geschnitten, um möglichst viel vom Event zu zeigen. Umrahmt wird der Film von Musik und visuellen Einblendungen wie Text, es gibt in den meisten Fällen keinen Sprecher oder Ähnliches.

Emotionen einfangen für bleibende Erinnerungen 

Das Material wird beim Event, der Veranstaltung oder der Messe gedreht. Dabei ist es wichtig, möglichst viele und vor allem unterschiedliche Impressionen einzufangen. Denn der Eventfilm soll die schönsten Szenen zeigen, er soll einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Dazu werden häufig die Teilnehmer selbst gefilmt, beispielsweise wie sie die Location betreten und sich darüber freuen. Jeder Film lebt von Emotionen. 

Eventfilme lassen sich optimal zu Marketingzwecken einsetzen 

Aber wozu sollten Sie extra Geld in die Hand nehmen, um einen Aftermovie produzieren zu lassen? Nun, ein Eventfilm hat viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Zuallererst ist er ein wichtiger Bestandteil im Marketing. Denn mit einem gelungenen Film können Sie Ihr Unternehmen optimal präsentieren, beispielsweise auf der eigenen Firmenhomepage. Aber auch zukünftige Events lassen sich damit optimal anteasern. 

Kundenbindung stärken durch einen Aftermovie

Der zweite Vorteil ist die Stärkung der Kundenbindung. Potenzielle Interessenten und Kunden, die den Eventfilm gesehen haben, sind ihrem Unternehmen eher positiv eingestimmt. Dies kann unter anderem dazu führen, dass Ihr Bekanntheitsgrad wächst und so auch ihre Umsätze steigen. Vorausgesetzt natürlich, der Eventfilm ist gelungen und präsentiert Ihr Unternehmen in einem positiven Licht. 

Machen Sie Lust auf zukünftige Veranstaltungen 

Mit einem Eventfilm erreichen Sie auch diejenigen, die beim Event selbst nicht dabei sein konnten. Sie können sich so einen Eindruck verschaffen, was sie verpasst haben. So machen Sie mit einem Eventfilm Lust auf mehr und können die Vorfreude auf kommende Events steigern. Interessenten wissen, was sie bei zukünftigen Events erwartet und sind eher bereit, sich rechtzeitig Karten zu sichern. 

Zusammengefasst lässt sich folgendes sagen: ein Eventfilm ist ein wichtiger Bestandteil im Marketing. Er macht Lust auf zukünftige Veranstaltungen und stärkt die Bindung zwischen Unternehmen und Kunden. 

Videos sind beliebter bei Online-User als Blogbeiträge

Im nächsten Abschnitt geht es um die verschiedenen Einsatzzwecke eines Eventfilms. Vor der Produktion des Films sollte geklärt sein, auf welchen Plattformen der Film ausgestrahlt wird. Denn daraus ergeben sich verschiedene Anforderungen an den Film. Wird er beispielsweise nur auf Social Media wie Instagram gepostet, dann muss der Film hochkant gedreht werden. Social Media ist auch schon ein erster Einsatzzweck des Aftermovies. Auf Facebook oder Instagram wird der Film beispielsweise als Werbung ausgespielt, um Tickets für das nächste Event zu verkaufen. Aber auch auf der Unternehmenshomepage oder im Newsletter lässt sich ein Eventfilm gut einbauen. 80 Prozent der Online-User gaben in einer Umfrage an, lieber ein Video anzuschauen als einen Blogbeitrag zu lesen. 

Die passende Agentur für den Eventfilm

Ob zur Kundenbindung, zur Einstimmung auf zukünftige Veranstaltungen oder zu Marketingzwecken, das Potenzial eines Event Films ist sehr groß. Als Livestream Agentur wissen wir bei Livestream Services genau, worauf es bei einem Film ankommt. Für das Deutsche Patent- und Markenamt hat unser Partner Stream1 neben einem Livestream auch einen Aftermovie produziert. Dabei musste die Behörde nicht zwei Agenturen engagieren und Absprachen treffen, sondern bekam alles aus einer Hand. Abrufbar ist der Film hier.

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